AEG FSB53907Z Vollintegrierter-Geschirrspüler / 60cm / AirDry – ideale Trocknungsergebnisse / energiesparend / MaxiFlex Besteckschublade / QuickSelect Display / Wasserstopp, Blendenfarbe Schwarz
Bei der Einstellung der Zeit am Geschirrspüler war bisher auch Intuition gefragt, um zu ermitteln, wann das Geschirr nach dem Spülgang komplett sauber ist. Die AEG FSB53907Z Spülmaschine soll mit QuickSelect für dieses Problem endlich eine Lösung bereithalten. Was es mit dieser Funktion und den anderen technischen Eigenschaften dieses Geräts auf sich hat, zeigt sich anhand der folgenden Produktbeschreibung.
- AEG FSB53907Z – Die wichtigsten Produktmerkmale:
- Vollintegrierte Geschirrspüler mit QuickSelect Bedienung
- Energieklasse D
- 14 Maßgedecke
- 60 cm Breite
- MaxiFlex Besteckschublade mit Halter für lange Messer
- 7 Programme einstellbar
- Spülprogramme: 160 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, AutoSense 50°- 60°C, Eco 50°C, Maschinenpflege, Quick 30 Minuten
- Weitere Optionen: Glasschutz, XtraPower
- MaxiFlex Besteckschublade
- ProClean™ Satelliten-Sprüharm
- Natürliches Trocknen mit AirDry Technologie
- 1–24 Stunden Startzeitvorwahl
- Luftschallemission in re 1 pW: 44
- Zwei Extrafunktionen vorhanden
- Mit Aqua Control – Wasserstopp
- Akustisches Signal am Programmende
- Abmessungen: 55 x 59,6 x 81,8 cm
- Gewicht: 37,5 kg
Was zeichnet den AEG FSB53907Z Geschirrspüler aus?
Der AEG FSB53907Z Geschirrspüler gehört zu den Einbaugeräten. Das bedeutet, dass bei diesen Produkten die Front wie gewohnt vorhanden ist. An den drei verbleibenden Seiten des Geräts fehlt die Verkleidung dagegen, um die Einbettung in die Küchenzeile zu erleichtern, ohne Platz für einen geräumigen Innenraum zu verschwenden. Geeignet ist dieses Gerät für Nischen bis zu 60 cm Breite.
Dieser Geschirrspüler zeichnet sich unter anderem durch die vorhandenen MaxiFlex Schubladen aus. In denen finden nicht nur Messer, Gabel und Löffel, sondern auch Pfannenwender und Suppenkellen mit Leichtigkeit einen festen Stammplatz. In der Farbe Weiß harmoniert diese Küchenzeile zudem mit einer Vielzahl von Farben, die in der Auswahl an Küchenzeilen aktuell modern sind.
Wie ist die Handhabung dieser Spülmaschine aufgebaut?
Die Kategorisierung als Einbaugerät ist nur ein Punkt, der auf diese Spülmaschine von AEG zutrifft. Des Weiteren ist dieses Produkt eine vollintegrierte Spülmaschine. Alle Einstellungen finden sich daher nicht auf der Front, sondern erst nach dem Öffnen im Rahmen der Tür. Was dort schnell auffällt, ist die QuickSelect Bedienung.
Die 7 Spülprogramme lassen sich dort noch individueller einstellen. Über den vorhandenen Ecometer ist zudem ablesbar, wie ökologisch der Verbrauch von Wasser und Strom in dem ausgewählten Spülgang ausfällt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Touch-Bedienfeld weitere Extras hinzuzufügen. Dazu gehören ExtraPower für stärkere Verschmutzungen und GlassCare für das Spülen von Gläsern. Ein Knopfdruck genügt und diese Extras werden in den Spülgang mit eingebunden.
Wie hoch ist der Energieverbrauch?
Der AEG FSB53907Z Geschirrspüler ist der Energieklasse D zuzuordnen. Was sich zunächst einmal nach einem nicht sehr guten Energielabel anhört, ist mit Blick auf die durchschnittliche Bewertung von Spülmaschinen wesentlich besser nachvollziehbar. Nur wenige Geräte kommen über die Energieklassen C oder D hinaus. Den Buchstaben D vorzufinden, ist daher nicht sofort als Ausschlusskriterium für den Kauf zu werten. Für 100 Spülgänge beträgt der Stromverbrauch durchschnittlich 85 kWh. Dieser Wert vereinfacht es den Käufern abschätzen zu können, wie hoch die jährlichen Stromkosten durch die Verwendung ausfallen werden.
Hilfreich kann es in diesem Punkt auch sein, den Verbrauch der bisherigen Spülmaschine mit einzubeziehen, um zu vergleichen, ob der Verbrauch bei dieser AEG Spülmaschine höher oder geringer ausfällt. In Bezug auf den Wasserverbrauch benötigt das Gerät im Eco-Modus durchschnittlich 10,5 Liter für die Reinigung während des Spülgangs. Dieser Wert ist im Vergleich zu Geräten mit einem besseren Energielabel etwa um 1 bis 1,5 Liter höher.
Nützliche Tipps für die Auswahl
Diese Spülmaschine der Marke AEG verfügt über eine sogenannte Deckendusche. Gemeint ist damit, dass sich an der Decke des Innenraums ein dritter Sprüharm befindet. Dadurch kommt das Geschirr gleichmäßiger mit Wasser in Kontakt und es besteht weniger Risiko, dass Töpfe, Teller und Besteck nach dem Waschgang noch immer Verschmutzungen aufweisen. Dieser zusätzliche Sprüharm an der Decke gehört nicht bei allen Geschirrspülern zum Standard, sodass es sich lohnt, dieses Detail in den Vergleich mehrerer Geräte aufzunehmen.
FAQ
Verfügt diese AEG Spülmaschine über eine Startzeitvorwahl?
Ja, der AEG FSB53907Z Geschirrspüler macht es möglich eine Zeit einzustellen, zu welcher das Gerät mit dem Spülgang beginnen soll. Der hierfür zur Verfügung stehende Timer weist eine Zeitspanne von 1 bis zu 24 Stunden auf.
Ist es normal, dass sich die Tür zum Schluss des Spülgangs öffnet?
Das Öffnen der Tür passiert bei diesem Modell in den letzten 10 Minuten der eingestellten Programme. Bezeichnet wird diese Öffnung als AirDry-Funktion. Ziel ist es, das Geschirr schneller zu trocknen, da die Hitze entweichen kann. Dadurch entsteht nach dem Stopp des Spülgangs weniger schnell Feuchtigkeit durch Kondensation im Innenraum.
Was bedeuten die Zeichnungen zu Anfang des Besteckkorbs?
Die kleinen Zeichnungen dienen als Hilfestellungen, um das Einräumen des Besteckkorbs zu erleichtern. Die verschiedenen Zeichnungen zeigen an, in welchem Bereich kleineres Besteck oder auch größere Küchenutensilien ausreichend Platz finden.
Herstellerinformationen
- QuickSelect – Per Fingertipp bestimmen Sie, wie lange der Spülgang dauern soll. Mittels des Ecometers können Sie ablesen, wie ökologisch das gewählte Reinigungsprogramm ist. Wählen Sie in fünf Stufen zwischen eher langsameren, aber energieeffizienteren oder schnelleren Programmen mit mehr Verbrauch
- AirDry – In den letzten 10 Minuten der Abschlussphase des Spülgangs öffnet sich die Tür einen Spalt weit von selbst. Aufgrund des dadurch entstehenden natürlichen Luftstroms trocknet das Geschirr fleckenfrei. Nach Abschluss des Programms kann somit alles ohne aufwändiges Nachtrocknen ausgeräumt werden
- MaxiFlex Besteckschublade – Die flexible Besteckschublade bietet ausreichend Platz, selbst für sperrige Küchenhelfer. Die Icons auf der Schublade helfen Ihnen beim Einsortieren. So findet jedes Teil den passenden Platz und kann effektiv gereinigt werden – vom Suppenschöpfer bis hin zum Brotmesser
- Satelliten-Sprüharm – Der Sprüharm mit Doppelrotation bietet eine bis zu dreimal bessere Sprühabdeckung. Die feine Verteilung des Sprühwassers erreicht jeden Winkel. Hartnäckige Verschmutzungen werden leichter gelöst und gleichzeitig Wasser gespart
- Startzeitvorwahl – Einfach Programm und Startzeit auswählen und das Geschirr ist genau dann fertig, wenn Sie es wünschen